Meine Bastelwerkstatt in 1/87

Umbauberichte

An dieser Stelle berichte ich von meinen Umbauten. Manche Modelle werden durch einfach Umsteckarbeiten (z.B. Felgen), andere durch Farbveränderungen, und wieder andere durch Komplettumbauten (z.B. Cabrios) verändert. Auch Scratchbauten (quasi aus dem nichts) gab es schon mal. Dazu an anderer Stelle mehr.

VW Bora, tiefer, breiter ...

Eine ganz große Geschichte war der Umbau eines Rucksack-Golf´s. Eigentlich steh ich nicht so auf Proll, aber so einen habe mal in Natura gesehen und mir gedacht, so was zu bauen wär auch nicht schlecht. Während unseres Spanienurlaubs habe dann losgelegt, und das ist dabei rausgekommen:

Nach dem Zerlegen des Bora von AWM wurden die Lüftungsöffnungen der Stoßstange nach unten vergrößert. Aus Evergreen-Platten habe ich die Spoiler Stoßstange nach unten verlängert und so lange verschliffen bis die Optik stimmte. Den Cupholder unterhalb der Stoßstange habe ich aus einem Stück einer Herpaverpackung zugeschnitten, gefeilt und angeklebt. Die größeren Lüftungsgitter sind ebenfalls aus Evergreenplatten entstanden. Sie bestehen aus einem Teil und das wird einfach von hinten in die Stoßstange gesteckt.

Der Heckdiffusor ist gleichfalls aus o.g. Platten. Mehrfach verklebt und so lange geschliffen bis alles passte. Schwierig war der Heckscheibenspoiler. Da habe ich aus einem Evergreen Profil so lange gefeilt und geschliffen, angehalten und wieder geschliffen bis das Ding endlich passte. Die Seitenschweller habe ich nur aus bereits erwähnten Profilen gefertigt. Etwas abgerundet und angeklebt. Die Bodenplatte habe ich den Umbauten angepasst. In dem Heckdiffusor allerdings musste ich von unten kleine Schlitze einarbeiten damit von der Bodenplatte die Originalaufnahme der Rückleuchten erhalten bleibt.

Damit war der Rohbau erledigt. Zu Hause angekommen ging es ans Grundieren und Lacken. Zuerst wollte ich die Rennsemmel in Hellblaumetallic lackieren, so ähnlich wie das erwähnte Original. Dazu wollte ich erst mit dem 'Pearl Light Blue' (TS-58) von Tamiya vorlackieren, und dann die Karosse mit 'Candy Lime Green' (TS-52) einnebeln damit so ein Flip-Flop-Lackeffekt entsteht. Gesagt, getan.

Aber der gewünschte Effekt trat nicht so ein wie das von mir gedacht war. Jetzt hatte ich ein ganz helles Grünmetallic, das aussah wie das Inarissilber von Audi so Mitte/Ende der Siebziger. Da kam mir die Idee eine Zweifarbenverlaufslackierung zu versuchen und habe die Karosse nochmal von Schräg unten einmal ringsherum angesprüht. Das sah so Super aus. Noch Klarlack drauf und fertig. Der Heckspoiler ist im Übrigen von einem Porsche 928 S von Herpa. Der wurde noch kurz vor dem lackieren angebracht.  Nach dem Zusammenbau kamen noch verchromte Porschefelgen von Herpa drauf. Mit dem Heck bin ich noch nicht ganz fertig. Jetzt fehlen nur noch die Rückleuchten, die Stoßstangenleiste und zu guter letzte die Endrohre. Allerdings müssten da Gitter vor, damit niemand darin übernachtet. Und dann kann er endlich zugelassen werden. Weitere Bilder folgen!

Porsche 911 (964) Cabrio

Dieser Porsche war ursprünglich als Versuchsträger für Lackierversuche vorgesehen. Vor langer Zeit hatte ich einige Porsche Cabrio in Pink und Türkis von WIKING nur wegen der Verdecke gekauft, um sie für meine 993 Cabrio Umbauten mit eben diesen Verdecken zu versehen. Somit lagen die Karossen und der Rest in der Bastelkiste dumm herum.

In verschiedenen Modellbauforen habe ich immer wieder gelesen dass einige Modellbauer Tamiyalacke mit der Sprühdose verwenden. Daher wollte ich auch mal versuchen wie das mit dem Lackieren aus der Dose klappt und habe aus meiner Bastelkiste die pinke Karosse des Porsches rausgekramt. Ich war so sehr von dem Ergebnis begeistert, dass ich mir alle Innereien, Verglasung und die Bodenplatte zusammengesucht habe und den Porsche wieder zusammengebaut habe. Mit den Chromfelgen von Herpa versehen sah das Teil richtig gut aus. Das fehlende Verdeck habe ich im Übrigen aus Sekundenkleber gegossen. Mehr zu diesem Thema findet Ihr in Tipps & Tricks. Jetzt noch ein paar Feinheiten, dann ist er Perfekt. Die Farbe heißt übrigens 'Candy Lime Green' (TS-52).

Weil das so gut klappte habe ich mir gleich noch einen der Schlachtporsche geschnappt und noch einen Versuch gestartet. Das gleiche Grün (TS-52) als Basislack und dann mit 'Racing Blue' (TS-51) nachlackiert, bzw. eingenebelt. Der Lack schimmert je nach Lichteinfall und Blickwinkel Grün oder Blau.

Auch hier habe ich alles wieder zusammengesucht und montiert. Die Innenausstattung und das Verdeck wurden Dunkelrot versehen. Mit den Alpina-Rädern von Herpa wirkt dieses Modell sehr edel

BMW 525 (E12) Serie 1

1972 wurde der Nachfolger der 'Neuen Klasse' (BMW 1800 - 2000) als BMW 520 und 520i der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Jahr 1977 wurde die 5er Reihe überarbeitet. Rein äußerlich unterschied sich die 2. Serie durch die deutlicher hervorgehobene Niere, durch eine dadurch veränderte Motorhaube und den vergrößerten Lufteinlass auf der Haube. Die Rückleuchten wurden vergrößert und in diesem Zuge wanderte die Tankklappe neben dem Kennzeichen auf die rechte Kotflügelseite.

Seinerzeit wurde von Herpa leider nur die 2. Serie als Modell angeboten. Diese Modelle werden oftmals vor allem als Polizei, Feuerwehr oder Notarztwagen in der Bucht (3,2,1 … meins) angeboten. Was mir auffällt ist, dass einige dieser Modelle mit einem angespritzten Alpina-Spoiler hergestellt wurden. Mal im Ernst, welcher Polizeiwagen verfügt den über einen Spoiler?

Aus Urheberrechtsgründen kann ich hier keine Bilder von Originalfahrzeugen veröffentlichen. Deshalb müssen vorerst die Links zu den Fotos reichen:

Ich wollte gerne die 1. Serie als 525 und begann mit einem Rückbau des Modells. Dafür mußte ein ehemaliger Polizeiwagen mit diesem eigenartigen Alpina-Spoiler herhalten.

Zunächst mußte die Haube geändert werden. Die Haubenerhöhung der Niere wurde eingeschnitten, dann der Höhe der gesamten Haube angepaßt und mit Sekundenkleber fixiert. Die Schlitze wurden ebenfalls mit Kleber verschlossen und dann war Schleifen angesagt. Danach wurde der Lüftungsschlitz auf der Haube verkleinert und verschliffen. Zwischenzeitlich war mir beim Schleifen das Dach mittig durchgebrochen. Der Sekundenkleber war mein Hauptmaterial, und damit habe ich auch das Dach repariert und verschliffen.

Der nächste Schritt war die Hutze. Die aus der Folie einer Herpaverpackung entstandene Hutze wurde einfach nur aufgeklebt und weiter verschliffen. Als nächstes mußte der ominöse Frontspoiler verschwinden. Die Rückleuchten wurden verkleinert. Dann ging es ans lackieren. Ich habe mich für 'Pearl Light Blue' (TS-58) von Tamiya entschieden. Ich finde das kommt der damaligen Farbe recht nahe. Der Kühlergrilleinsatz mit der Niere mußte noch angepaßt und das Lüftungsgitter der Haube gekürzt werden.

Änderung der Motorhaube.

 

 

Anbringen der Hutze und entfernen des Spoilers.

Versäubern, schleifen und grundieren.

 

 

'Pearl Light Blue' (TS-58) von Tamiya.

 

 

Zum Abschluß wurde der 5er noch gesupert. Rückleuchten, Blinker, Stoßstangen und -leisten. Als krönender Abschluß bekam er noch die Alpina-Felgen mit den Chromringen aus dem Herpa Sportfelgensortiment. Damit war das Schmuckstück fertig. Jetzt fehlen nur noch die BMW-Logo's auf den Hauben. Demnächst wird er noch zugelassen.

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est.

Kommentar schreiben

Kommentare

  • Spiele Harry (Donnerstag, 16. Juni 2016 15:21)

    Tolle Site

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind

Modellbau vom Feinsten …